Vechelde. Die Theatergruppe bietet mit dem Stück „Unter Freunden“ einen Literaturabend mit Tiefgang und Humor.

. Eine exzellente Premiere erlebte das Publikum am Samstagabend in der evangelischen Kirche in Vechelde: Die Theatergruppe Wellenbrecher führte erstmals ihr neues Theaterstück „Unter Freunden“ auf. Die Auswahl der literarischen Kurzgeschichten ist hervorragend gewählt – ein gekonnter Wechsel zwischen anspruchsvollen Inhalten und humoristischen Stücken. Dazu live Musik und Chorgesang. Ein Abend mit Atmosphäre und vor „ausverkauftem“ Haus.

„So kann Kirche sich auch präsentieren“, begrüßte Pastor Peter Kinkel die Gäste. Birgit Beyer, die maßgeblich mit ihrem Mann Bernd und Franziska Poetsch die Geschicke der Theatergruppe leiten, verriet vor der Aufführung: „Wir sind total aufgeregt, denn in dem Theaterstück steckt viel Arbeit und Herzblut.“ Das Lampenfieber ist zwar normal vor Aufführungen, doch wie die Zuschauer am Ende des Stücks mit tosendem Applaus bestätigen haben, ist es völlig unnötig gewesen.

„Unter Freunden“ greift die unterschiedlichen Ebenen von Freundschaften auf; für famose Überleitungen zu den einzelnen Episoden sorgte das Moderatorenpaar Franziska Poetsch und Andreas Libske. Musikalisch begleite die Wellenbrecher-Band die Aufführung.

Aus der Literatur boten die 20 Theaterfreunde ein buntes Potpourri: Den Anfang machte „Wunder“ vom Raquel J. Palacio, es folgte von Elke Heidenreich „Frühstück“, „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner, „Durch Dick und Doof“ (eine Rezension), „Die waren schon immer dicke miteinander“ (ein Gespräch über Goethe und Schiller), „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller, „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling und der Klassiker von Loriot „Der Kosakenzipfel“. Alle Stücke interpretiert von der Theatergruppe Wellenbrecher auf ein Bühnenformat, das zu der Gruppe passt und das das Thema „Freundschaft“ auf vielfältige Weise widerspiegelt.

Es ist bereits das sechste Programm, mit dem die „Wellenbrecher“ auf Tournee in der Region gehen. „Wir haben beim Jahresauftakt die Auswahl für unser Bühnenprogramm festgelegt“, sagt Birgit Beyer. Im Mai 2018 begannen die Proben in den Wohnzimmern der Schauspieler. „Das hat unglaublichen Spaß gemacht, es war wie unter Freunden“, erzählt Birgit Beyer.

Die Wellenbrecher konzipieren ihre Bühnenstücke jeweils für eineinhalb Jahre, sie sind dafür bekannt, anspruchsvolle Literatur zu zeigen. Inzwischen spielen fünf Ehepaare mit, die „Wellenbrecher“ treten seit über 15 Jahren gemeinsam auf. Für alle, die einen schönen Abend mit einem tollen Bühnengramm erleben wollen, ist „Unter Freunden“ ein Tipp.

Weitere Aufführungstermine der Theatergruppe Wellenbrecher mit „Unter Freunden“:

Denstorf: Samstag, 23. März, ab 19.30 Uhr im Dorfkrug, Hindenburgstraße 5 A.

Vechelde: Donnerstag, 16. Mai und 23. Mai, jeweils ab 19 Uhr in der Kreisbücherei in Vechelde, Berliner Straße 44.