Vechelde. Die Schule bietet eine besondere Berufs- und Studienorientierung an, die den Jugendlichen die Entscheidung erleichtern soll.

. „Können meine Tochter und mein Sohn euren Berufsinfoabend besuchen, an unserer Schule gibt es so etwas nicht?“, ist eine Frage, die Klaus Nührig, dem Beauftragten für die Berufsorientierung am Julius-Spiegelberg-Gymnasium (JSG) in Vechelde, oft gestellt wird.

Dieser Berufsinfoabend, bei dem bis zu 30 externe Experten über jeden Berufsweg, der von mindestens drei Schülern nachgefragt wurde, informieren, ist eines der Standbeine des berufsorientierenden Konzepts am Gymnasium. Neben dem, was inzwischen viele weiterführende Schulen anbieten – etwa ein mehrwöchiges Betriebspraktikum, vielfältige Kontakte mit der Agentur für Arbeit, Teilnahme an Berufsmessen, Besuche von Hochschulen und Universitäten, die intensive Auseinandersetzung mit der Gegenwart und Zukunft der Berufswelt im Fach Politik/Wirtschaft – werden am JSG darüber hinaus alle Fächer ins Konzept eingebunden, denn alle eröffnen berufliche Perspektiven.