Vechelde. Für die Liedertafel und den Gospelchor der Kreuzgemeinde Alt-Lehndorf gibt es nach dem gemeinsamen Konzert viel Applaus.

. Zu einem weihnachtlichen Chorkonzert hatte der Vechelder Männergesangsverein (MGV) Liedertafel von 1867 in die evangelische Kirche im Ort eingeladen. Das Kirchenschiff war mit erwartungsvoll gestimmten Zuhörern gut gefüllt. Und als Special Guest hatte sich die Liedertafel den Gospelchor der Kreuzgemeinde Alt-Lehndorf eingeladen.

Das Besondere war daran, dass die Liedertafel und der Gospelchor ein und dieselbe Chorleiterin haben – Irina Brodtmann, die trotz eines grippalen Infektes das Konzert engagiert und zupackend leitete und dazu noch die Orgel spielte. Einleitend sang die Liedertafel das ruhig, besinnliche „We are Climbing“ mit warmen und sonoren Männerstimmen. Danach begrüßten die Vechelder Pröbstin Pia Dittmann-Saxel und der MGV-Vorsitzende Bernd Schock, der auch den Gastchor einführte, die Zuhörer.