Vechelde. Beim Projekt „Wolkenlos“ zeigen Jugendliche soziales Engagement. Sie lernen wie eine Integration älterer Menschen in die Gesellschaft möglich ist.

Bei einem gemeinsamen Bastelnachmittag trafen sich Jugendliche und Bewohner des CMS Pflegewohnstiftes in Vechelde. Der Kontakt der unterschiedlichen Altersgruppen förderte das soziale Engagement, die Hilfsbereitschaft und den respektvollen Umgang der Jugendlichen, berichtet Magdalene Biskupski, Gründerin des Projektes „Wolkenlos“ in einer Mitteilung.

Alle Schüler nahmen mit großer Bereitschaft und Freude an der Weihnachtsaktion teil. Die Jugendlichen hielten interessante Gespräche mit Bewohnern und besuchenden Familienangehörigen darüber, wie wertvoll ein respektvolles Miteinander ist, und wie eine Integration älterer Menschen in die Gesellschaft erreicht werden kann. Sie lernten auf Senioren zu zugehen und keine Hemmungen bei der Berührung einer körperlich oder geistig eingeschränkten Person zu haben.

Die Bewohner genossen diese Aufmerksamkeit und freuten sich über die Kunstwerke. Und auch die Jugendlichen gaben eine positive Resonanz und würden in Zukunft gerne weitere Aktionen begleiten. Die 12-jährige Schülerin Maya sagt: „Es berührte mich sehr, als eine Rollstuhlfahrerin zwar nicht viel redete hat, mir aber durch ihr dauerhaftes Lächeln, ihr Wohlbefinden mitteilte. Manchmal reicht eine einfache eine Berührung oder ein Lachen!“ Das berichten auch Christian und Torben, die gemeinsam mit zwei Seniorinnenbunt geschmückte Baumkugeln kreierten. „Die Senioren haben uns gesagt, wie die Kugeln aussehen sollen und wir haben diese danach gestaltet, somit waren wir ein Team,“ sagen die Jugendlichen. Und Pauline berichtet, dass die Begegnung mit den Senioren sie sehr berührt habe. „Es ist schön, älteren Menschen eine Freude zu machen,“ sagt die 13-Jährige.

Auch Biskupski ist davon überzeugt, dass alle Beteiligten voneinander profitieren und dieser Bastelnachmittag bestätigte ihr, dass eine Zusammenführung zweier Generationen nur Vorteile mit sich bringe.

Das Projekt Wolkenlos und die Jugendlichen freuen sich über Anfragen von Institutionen für Aktionen unter
(0178) 7537714. red