Vechelde. Zum 60-jährigen Bestehen des Kunsthandwerkermarktes in Vechelde gibt es erstmals auch eine Verlosung.

Helga Brukner und Saskia Junge können es selbst kaum glauben: Am Sonntag, 25. November öffnen sie bereits zum 60. Mal von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Türen des Bürgerzentrums in Vechelde, zum Einlass für die Gäste zum Kunsthandwerkermarkt. „Als wir mit dem Markt der schönen Dinge starteten, haben wir gehofft, dass die Veranstaltung ein Erfolgsschlager wird, aber wissen konnten wir es nicht“, sagt Helga Brukner aus Wahle, die den Kunstmarkt mit Saskia Junge plant und organisiert.

Beide gehören dem Kulturkreis Vechelde an und sind oft unterwegs, um für die Gäste Originelles und Ausgefallenes zum Markt zu holen. „Wichtig ist uns Neues mit Bekanntem zu präsentieren, denn es gibt auch Stammkunden, die hier ihre Geschenke für die Gabentische kaufen,“ erzählt Brukner.