Vechelde. . Professor Joachim Block berichtet von der strategischen Bedeutung Vecheldes für die Löwenstadt.

Der Zuhörerzuspruch war enorm. Rund 120 Gäste wollten den Vortrag von Professor Joachim Block, Leiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR für die Standorte Braunschweig und Göttingen, im Bürgerzentrum mit dem Thema „Vechelde - Braunschweiger Vorposten zwischen Stadtregiment und Landesherrschaft“ hören. Veranstalter war die Braunschweigische Landschaft als Kulturverein.

Zur Begrüßung sprach Bürgermeister Ralf Werner, der sich positiv überraschte zeigte über den großen Zuspruch – vornehmlich ältere Bürger aber auch einige jüngere Interessierte. „Vechelde hat eine bewegte Geschichte vorzuweisen“, sagte er, ehe Projektleiter Klaus Hermann übernahm und daran erinnerte, dass der Referent an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt sei. Denn bis zum siebten Lebensjahr lebte Block in Vechelde im damaligen alten Amtsgericht. „Ich habe meine Affinität zu Vechelde bewahrt“, so der Referent, der Physik studiert hat.