Lengede. Die Gastwirtschaft wird 1851 das erste Mal erwähnt. Nun weicht sie einem Betreuten Wohnen. Viele Lengeder bedauern den Abriss.

Staats-Geschichten, inklusive der Affären, machen derzeit in Lengede die Runde. Die alte Gastwirtschaft im Herzen des Dorfes, zuletzt bereits geschlossen, wird dieser Tage endgültig abgerissen. Immer wieder bleiben Bürger an der Baustelle stehen und erzählen sich dabei ihre Erlebnisse, die sie mit dem Traditionslokal verbinden.

Das Foto von 2008 zeigt den überdachten Eingangsbereich zur Gastwirtschaft „Staats“ am heutigen Brückenweg. Zum Schluss standen manchmal noch ein paar Bänke davor, um am Markttag (Donnerstag) eine Sitzgelegenheit und einen Kaffeeausschank zu bieten.
Das Foto von 2008 zeigt den überdachten Eingangsbereich zur Gastwirtschaft „Staats“ am heutigen Brückenweg. Zum Schluss standen manchmal noch ein paar Bänke davor, um am Markttag (Donnerstag) eine Sitzgelegenheit und einen Kaffeeausschank zu bieten. © Werner Cleve | Archiv