Lengede. Die Gemeinde Lengede hat nach zwei Jahren ihr Projekt Schulwegsicherung abgeschlossen. Daran hat auch die Polizei Peine mitgewirkt.

Das zweijährige Projekt „Schulwegsicherung“ in der Gemeinde Lengede, wobei alle fünf Ortschaften (Lengede, Broistedt, Barbecke, Klein Lafferde und Woltwiesche) einbezogen wurden, ist abgeschlossen. Dabei wurden für alle betroffenen Grundschulen aktuelle Schulwegpläne erstellt, die in der jüngsten Jugend- und Schulausschusssitzung im Lengeder Rathaus präsentiert wurden.

Die Zustimmung des Berichtes seitens der Verwaltung erfolgte einstimmig. Der Vorgang geht nun noch in den Verwaltungsausschuss und den Rat der Gemeinde. Das Projekt für die Schulwegpläne war ein auf Antrag der SPD-Ratsfraktion einstimmig gefasster politischer Beschluss im Juni 2017. Dabei hat die Verwaltung verschiedene Akteure zusammengebracht, Impulse gegeben, Einzelprojekte und Befragungen begleitet und mit maßgeblicher Unterstützung der Polizei Peine gearbeitet.