Lengede. Nach Ablauf der ersten Frist reichen die Rückmeldungen an die Deutsche Glasfaser wieder nicht aus.

Auch die Deutsche Glasfaser hat, im ersten Anlauf, nicht genügend Rückmeldungen von Interessenten bekommen, um mit dem Ausbau für das schnelle Internet in Lengede und Broistedt loszulegen. Die Frist der sogenannten Nachfragebündelung lief am 25. Mai ab. Aber es gibt Hoffnung: Das Unternehmen kündigte eine Verlängerung der Abfrage an.

Mindestens 40 Prozent der abgefragten privaten Haushalte hätten vorab mit der Deutschen Glasfaser einen Vertrag schließen müssen, um so das verbindliche Interesse am schnellen Internet zu dokumentieren. In der Woche vor dem Ende der Abfrage lagen die positiven Rückmeldungen nach Auskunft des Unternehmens bei 26 Prozent. Es gab aber noch die Hoffnung, und die Erfahrung aus bisherigen Abfragen, dass quasi im Endspurt noch ein Schwung Neukunden dazukommt.