Lengede. Die Oberstufenschüler der Gesamtschule Lengede lernen in fernen Ländern.

Zur Studienvorbereitung von Oberstufenschülern gehören Exkursionen. „Exkursionen sind Forschungs- und Erkenntnisreisen, bei denen die jungen Erwachsenen Zeit und Raum erhalten, sich in neuer Umgebung intensiv mit Themen und Methoden ihrer Schwerpunktfächer auseinander zu setzen“, erläutert Jan-Peter Braun, Leiter der Integrierten Gesamtschule Lengede das Konzept der themenbezogenen Profilfahrten. Dafür haben sich die künftigen Abiturienten und ihre fünf Profiltutoren auf spannende Reisen begeben.

Das gesellschaftswissenschaftliche Profil „ZeitRäume“ und das biologisch-naturwissenschaftliche Profil „LifeScience“ sind gemeinsam nach Italien, in das Städtchen Casal Velino, südlich von Neapel gereist. Dort begaben sich die Schüler und ihre Profiltutoren Annegret Buggisch und Thomas Jaudzims auf eine Reise auf den Spuren historischer Katastrophen und ökologischer Verantwortung. Im Rahmen des Schwerpunktes „Lebensraum Flussmündung“ fuhren alle gemeinsam mit Kajaks zirka fünf Kilometer flussaufwärts, um sich mit Hilfe von Wasseruntersuchungen und weiteren Messproben einen Überblick über den Zustand des Flusses Cilento zu verschaffen. Auch wenn die sportliche Herausforderung in der Hitze Süditaliens nicht für jeden einfach war, „erlebten wir gemeinsam einen lustigen und aufschlussreichen Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird und sei es nur durch den Muskelkater, den wohl jeder in den Armen verspürt hat“, so Luca, Schüler aus dem Profil „ZeitRäume“.