Lengede. . Die Anwohner müssen sich wohl mit der ungeliebten Lückenbebauung abfinden. Weitere Themen: Mountainbike-Strecke am Seilbahnberg und Investitionen.

Für den besonders bei Anwohnern umstrittenen Bebauungsplan „Glückauf-Ring“ in Lengede gab es am Dienstag vom Ortsrat eine mehrheitliche Empfehlung. Es gab zwei Gegenstimmen, auch aus den Reihen der SPD-Mehrheitsfraktion.

Die Pläne für die Bebauung der bisherigen „grünen“ Lücke zwischen den Häusern der früheren Siedlung für Bergwerksarbeiter hatte die Gemeindeverwaltung überarbeitet vorgelegt – vorlegen müssen. Zuvor hatte es Proteste von Anwohnern gegeben. Bei den Plänen für die Gebäude und für die Zahl und Platzierung der Parkplätze musste nachgebessert werden. Es gilt als sicher, dass es dafür nun auch im Lengeder Gemeinderat grünes Licht geben wird.