Friseure dürfen am 1. März öffnen, Theater nicht. Das Ansteckungsrisiko mit Corona ist nach einer Studie bei beiden gleich hoch / nieder.

Was haben Friseure und Theater gemein? Auf den ersten Blick kaum etwas – und doch: Nach einer Studie der Technischen Universität Berlin liegt das Risiko, sich bei einem Friseurbesuch mit dem Coronavirus anzustecken, genau so hoch beziehungsweise niedrig wie bei einem Theaterbesuch. Die Wissenschaftler benennen die Zahl mit jeweils 0,6 Prozent.

Der Vergleich und die (ungerechte?) Tatsache, dass die einen öffnen dürfen, die anderen aber nicht, hat den Kabarettisten, Schauspieler und Theaterbetreiber Dieter Hallervorden auf die Idee für einen Sketch gebracht: Weil der Run auf die Friseure so groß ist, habe die Kulturministerin die Theater angewiesen, sich zu Friseursalons umzubauen, heißt es darin. Peine hätte da einigen Platz zu bieten, in den Festsälen, im Forum – sogar im teatr dach in Meerdorf. Friseurtheater oder Haartheater. Lachen Sie nicht. Es gibt tatsächlich Friseure, die so heißen.