Archäologen haben nachgewiesen, dass es schon vor 5000 Jahren Zahnbehandlungspraxis gab. Zahnschmerzen führten im Mittelalter zum Bader.

„Machen Sie bitte den Mund weiter auf und drehen Sie den Kopf nach links…“, tönt eine Stimme über mir. Ich liege im Behandlungsstuhl, von oben blendet eine Leuchte, ein Unwohlsein erzeugendes hochfrequentes Geräusch nähert sich. Zwei Hände mit Gummischutz an Armen in blauem Kittel machen sich mit einem Gerät, an dessen Spitze sich etwas enorm rasch dreht, in meinem Kiefer zu schaffen. Ein gebogenes Rohr saugt mir geräuschvoll Feuchtigkeit aus meinem Mund. Aus einer Spezialbrille blickt mich ein Augenpaar über einer blauen Maske freundlich, aber bestimmt an, aus der Maske dringen wie von fern beruhigende Wortfetzen an meine Ohren. Es ist mal wieder soweit, ich bin beim Zahnarzt.

Mensch, ich war doch kürzlich erst hier...! Eine bekannte Regel geht mir durch den Kopf, „Nach dem Zahnarzt ist vor dem Zahnarzt“, ich ergebe mich in mein Schicksal. Meine Hände klammern sich an den Rand des Behandlungsstuhls, ab geht die Post.