Der soziale Wohnungsbau ist in den Blickpunkt gerückt. Und ebenso Wendeburg als „Nobelviertel“.

Wenn das keine wertvolle Werbung fürs Peiner Land ist: „Die Gemeinde Wendeburg gilt als Nobelviertel, in dem sich eine Vielzahl an Villen aneinanderreihen, und selbst ein Yachthafen ist dort zu finden“, schreibt die Hamburger Illustrierte „Gala“, die ihre Seiten mit Geschichten und Geschichtchen über Prominente füllt. Womöglich werden sich auf dem Schreibtisch von Gemeindebürgermeister Gerd Albrecht alsbald die Ansiedlungsgesuche von Stars und Sternchen stapeln. Die pauschale Bewertung der Wohnqualität in Wendeburg aus der Fernsicht der Hamburger muss lokal nachgeschärft werden: Gemeint ist nicht die Gemeinde in Gänze, sondern das Hafenviertel Marina Bortfeld, ein maritimes Quartier mit Seeblick. Und Anlass für die Berichterstattung war ein Einbruch im Hause des Basketball-Stars Dennis Schröder, bei dem die Täter offenbar reiche Beute gemacht hatten.

Auch an anderer Stelle wird Wendeburg in höchsten Tönen gepriesen, vornehmlich von Immobilienmaklern. Dort wohne vor allem einer: der Luxus. Der Marina wird gar das Etikett „Wunder von Bortfeld“ verpasst – mit Wow-Effekt.