Alvesse. Das Dorfgemeinschaftshaus Alvesse ist wegen baulicher Mängel gesperrt worden. Das Dach macht Probleme und das ganz Haus ist sanierungsbedürftig.

. Von heute auf morgen sind die Alvesser Vereine quasi obdachlos geworden. Wegen baulicher Mängel hat die Gemeinde Edemissen das Dorfgemeinschaftshaus gesperrt. Ein „Bogen“ im Dach habe auf das Problem aufmerksam gemacht, erklärt Rainer Hoffmann, Leiter des Fachbereichs Bauen der Gemeinde Wendeburg. Es bestehe die Gefahr, dass sich das Dach bei Sturm, Wind oder Schnee neige. Die Standsicherheit sei nicht garantiert. Die Gemeinde habe das Haus deshalb gesperrt.

Der Fehler liegt offenbar viele Jahre zurück. Das Dorfgemeinschaftshaus wurde Anfang der 1970er Jahre gebaut, das Dach wurde damals mit Asbest-Wellplatten gedeckt. Jahre später wurden diese abgenommen und das Dach mit Betonziegeln eingedeckt. Da diese sehr viel schwerer seien als die Asbest-Platten, hätte der Dachstuhl verstärkt werden müssen, erklärt Hoffmann. Das sei aber nicht geschehen. So entspreche die Dachkonstruktion nicht der genehmigten Statik.