Wipshausen. Die Gemeinde Edemissen erschließt Bauland in Wipshausen, an dessen Rand auch geschützte Tiere leben. Für sie wurde Ersatzlebensraum geschaffen.

Die Gemeinde Edemissen erschließt zurzeit Bauland in Wipshausen. Bauland am Rand der Alten Bahntrasse. Bauland, an dessen Rand auch geschützte Tiere gesehen worden sind – Zauneidechsen, Grünspecht und Bluthänfling (eine Finkenart), die auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen und in der Bundesartenschutzverordnung aufgelistet sind.

Während die Tierechtorganisation Peta Gemeinde und Landkreis einen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetzes vorwerfen (wir berichteten), hat die Gemeinde längst ein Stück des alten Bahndamms gekauft, eine 2700 Quadratmeter große Ackerfläche gepachtet und Brachestreifen angelegt. Diese wiederum bringen Anwohner auf den Plan, mit der Frage, ob dort nun Wurzelstöcke und Bauschutt abgelagert werden dürfen.