Edemissen. Schüler der IGS Edemissen begleiten ein Schuljahr lang in der Tagesstätte ältere Menschen mit Behinderung

Im Projekt „Persönliche Verantwortung“ an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Edemissen haben sich Rene Seibert und Kilian Ganzhübner dazu entschieden, ein Schuljahr lang ältere Menschen mit Behinderung in der Tagesstätte in Edemissen für zwei Stunden pro Woche zu begleiten.

„Ziel dieses Projekts ist es, Schülern des 7. Jahrgangs entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen die Möglichkeit zu geben, in ihrem Umfeld soziale Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Ulrike Treptow, Referentin der Geschäftsführung der Lebenshilfe. So wurden die Handys aus der Hand gelegt, und gemeinsam spielten Schüler und Besucher der Tagesstätte eifrig „Mensch ärgere Dich nicht“, setzten Figuren auf dem Spielbrett weiter oder schmissen sich gegenseitig raus. So manch ein Mitspieler ärgerte sich dann auch über den Verlust einer Figur, dennoch war es eine, so erzählt Kilian, lockere Stimmung „mit vielen netten Gesten unter uns Spielern“. Beide Hospitanten, so sagten sie, freuen sich schon auf das nächste Treffen in der Tagesstätte.