Edemissen. Der Partnerschaftsverein Edemissen nahm in Chaulnes an Gedenkfeiern anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des 1. Weltkriegs teil.

Ein durchgängiger Dreiklang „Erinnerung, Versöhnung, Freundschaft“ gab den öffentlichen Ton an im französischen Chaulnes bei den Feierlichkeiten zum Gedenken des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkriegs am 11. November 1918. Während ihres zweitägigen Besuchs in der Partnerstadt zeigte sich die 28-köpfige Abordnung des Partnerschaftsvereins Edemissen beeindruckt, berichtet Wolfgang Gemba, Pressewart des Musikvereins Edemissen, der ebenfalls mitgereist war.

Unüberhörbar der ansprechende Auftritt des Musikvereins Edemissen, der in die Gestaltung der Feiern einbezogen wurde und durch befreundete Musiker aus der Region verstärkt worden war. Nicht nur das Zusammenspiel mit den Franzosen, der „Batterie de Fanfare de Lihons“ und der „Batterie Fanfare d’Araines“ inklusive der Schotten, „The Jocks Pipes and Drums“ klappte wie am Schnürchen. Auch die Solokonzerte der niedersächsischen Partner in der Wirtschaftsschau und im Zelt „Centre Socio Culturel“ von Chaulnes begeisterten die Zuhörer. Und der Beifall zeigte jeweils, dass Musik keine Grenzen kennt, zumindest nicht zwischen Chaulnes und der Nordkreisgemeinde.