Lengede. Das Quintett ist offiziell komplett – und präsentiert sich als echtes Fünferteam. Einige der Lehrer arbeiteten schon an anderen Schulen zusammen.

Der Chef ist beim Pressegespräch gar nicht dabei und dennoch will niemand sagen, wer eigentlich der Chef sein müsste oder wollte. Das Quintett der Schulleitung der IGS Lengede gibt sich während des Gesprächs mit unserer Zeitung überzeugend als echtes Fünferteam – auch zu viert.

Das ist offiziell erst seit Beginn des laufenden Schuljahres komplett. Denn der jüngste im Team, Oliver Virkus (35), ist erst seit August Leiter der Sekundarstufe I an der IGS Lengede. Seit 2016 hatte er das „nur“ kommissarisch gemacht. Zuvor war er bereits Jahrgangsleiter an der Schule, die mal mit fünf fünften Klassen anfing (rund 150 Schüler), die aktuell genau 1001 Schüler hat, von denen einige im nächsten Jahr das erste Abitur an der Lengeder Gesamtschule machen.