Groß Ilsede. Beide Firmen sind seit Bestehen des Geschäftshauses Gerhardstraße 46 in Groß Ilsede dort untergebracht: Einst waren dort Supermarkt und Disco.

. An den Eröffnungstag seines Optikerladens vor 25 Jahren im Geschäftshaus Gerhardstraße 46 in Groß Ilsede erinnert sich Klaus Tiedemann noch genau: „An dem Tag lagen noch Steine vor meinem Geschäft, denn der Ausbau der Pflaumengasse war nicht vollständig abgeschlossen." Der Laden „Tiedemann Optik“, inzwischen mit Peter Prause statt mit Klaus Tiedemann als Betreiber, sowie die Volksbank sind die einzigen, die im Geschäftshaus Gerhardstraße 46 von Anfang an – also seit 25 Jahren – bis heute ansässig sind. Grund genug für eine kleine Feierstunde am Montag in dem Geldinstitut.

Rückblickend erinnert Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt an den Supermarkt Edeka und später an die Diskothek „Old Fashioned“, die sich einst auf dem Grundstück Gerhardstraße 46 befunden haben. Im Zuge der Zentrumssanierung hat die Gemeinde – mit Bundes- und Landesmitteln – diesen gesamten Bereich mit dem „Old Fashioned“, Teilen einer Hofstelle sowie Geschäften wie den Fischladen, das Schreibwarengeschäft und den Friseur abreißen lassen. Doch erst fünf Jahre nach der Disco-Schließung ist besagtes Geschäftshaus „Gerhardstraße 46“ eröffnet worden, damals noch mit rosa Anstrich, heute längst in gelb. Aufgrund veränderter Wünsche des Investors habe es gefühlt 35 Planänderungen für das Zentrum gegeben, blickt Fründt zurück: Die Disco habe der Gemeinde 10.000 Mark pro Jahr an Vergnügungsteuer gebracht. Zum Zentrumsprojekt haben unter anderem auch der heutige Rewe-Getränkemarkt und der Marktplatz in Groß Ilsede gehört.