Broistedt. Auf dem Land der Feldinteressentschaft soll es weitere Bruterfolge im Landkreis Peine ermöglichen.

„Das mit dem Storch ist Quatsch“, lautete nicht selten der einleitende Satz von Lehrern zu Beginn des Aufklärungsunterrichts. Das gilt aber nur für Menschen! Karl Reiner Jeffe und Erich Wolters wollen auch Nachwuchs ermöglichen – bei den Störchen. Am Donnerstag bekam mit Broistedt die zweite Ortschaft in der Gemeinde Lengede ein Storchennest.

Das erste wurde 2014 in Klein Lafferde aufgestellt. Im Jahr 2017 nahm ein Storchenpaar die Einladung zur Unterbringung des Nachwuchses nach dem Paarungsakt an. Es gab aber am Ende keinen Bruterfolg. Der folgte erst in diesem Jahr. Zwei Jungstörche konnten vom Storchenbeauftragten des Landkreises Peine, Georg Fiedler, beringt werden. Die Namen der ersten Brut beginnen mit einem A: Anne (Ring-Nummer 442) und Alex (Ringnummer 443).