Peine. Zwölf Imbisse und Lieferdienste haben Kreis, Stadt und Polizei Peine am Donnerstag kontrolliert. Dabei sind sie auf Mängel gestoßen.

Landkreis, Stadt und Polizei Peine haben am Donnerstagnachmittag gemeinsam 12 Imbisse und Lieferdienste kontrolliert. Das schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Einen besonderen Anlass habe es nicht gegeben. Die Behörden hätten überprüft, ob die Betriebe Richtlinien einhalten. „Dabei wurden insbesondere hygiene- und lebensmittelrechtliche Vorschriften, aber auch arbeitsrechtliche Vorgaben überprüft“, heißt es im Bericht. Darüber hinaus waren der Zoll und Steuerbehörden beteiligt.

Imbisse und Lieferdienste in Peine kontrolliert

Geahndet haben die Behörden laut Mitteilung baurechtliche und bauordnungsrechtliche Verstöße. Im Bereich Hygiene habe es „eine Vielzahl von Unstimmigkeiten“ gegeben, beispielsweise bei der Lebensmittellagerung. „Außerdem fielen einige Verstöße gegen steuerrechtliche Vorgaben auf“, teilt die Polizei mit. Insgesamt seien die Kontrollen „friedlich und kooperativ“ verlaufen.

Lesen Sie mehr:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: Hier kostenlos für den täglichen Peine-Newsletter anmelden!