Ilsede. Drogen, keine Betriebserlaubnis – die Polizei griff beim Ilseder Autotreffen durch. Zudem wurde ein 18-Jähriger in Ölsburg geschlagen und beraubt.

Über mehrere Straftaten anlässlich der 11. Custom-Car-Night im Ilseder Gewerbepark informiert die Polizei in einer Pressemitteilung. So fuhr ein 24-jähriger Mann aus Goslar einen Pkw unter Drogeneinfluss. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Weiter wurde bei seinem 20-jährigen Beifahrer eine unbestimmte Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Darüber hinaus stellte die Polizei zahlreiche Beanstandungen an Kraftfahrzeugen fest, die zum Teil zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.

Insgesamt zog die Polizei jedoch ein positives Fazit des beliebten Autotreffens in Ilsede. Nachdem bei vergangenen Veranstaltungen mehrfach unerlaubte Tuning-Maßnahmen festgestellt wurden, kontrollierten die Beamten diesmal gezielt, ob die Besucher des Treffens die Bau- und Betriebsvorschriften einhielten.

Am Tag nach der Custom Party auf dem Ilseder Hüttengelände nahe dem Kugelwasserturm eins. 
Am Tag nach der Custom Party auf dem Ilseder Hüttengelände nahe dem Kugelwasserturm eins.  © Harald Meyer

Neben den Polizisten aus Peine und Ilsede war die regionale Tuning-Kontrollgruppe der Polizeidirektion Braunschweig vor Ort. 2500 Personen aus der Tuning-Szene besuchten die Veranstaltung. Auf dem Veranstaltungsgelände wurden knapp 900 Fahrzeuge ausgestellt. Etwa 300 weitere Kraftfahrzeuge mussten aus Platzgründen abgewiesen werden und befanden sich im Nahbereich der Veranstaltung, so die Polizei.

Benjamin Brömer, Kassierer des ausrichtenden Vereins in Ilsede, zog am Sonntag ein Fazit: Die Party sei am Samstag von 18 bis 24 Uhr gegangen, es seien 1000 Fahrzeuge dabei gewesen (dann war der Parkplatz voll, die anderen wurden abgewiesen) und 4000 Besucher. Der VW-Audi-Club Peine habe sein Clubhaus im ehemaligen Meisterhaus nahe dem Kugelwasserturm auf dem Hüttengelände, also dort, wo auch die Open-Air-Party stattfand. Die Polizei Ilsede – ebenfalls auf dem Hüttengelände ansässig – sei mit einem Stand bei der Party dabei gewesen.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten aus Niedersachsen:

Gruppe beraubt 18-Jährigen in Ilsede und stiehlt mehrere Wertgegenstände

In der Hostmannstraße in Ölsburg haben Unbekannte am Sonntag um kurz vor drei Uhr einen 18-jähriger Peiner ausgeraubt. Wie die Polizei schreibt, bedrängten die Gruppenmitglieder den jungen Mann zunächst und schlugen ihn dann mehrmals mit der Faust in das Gesicht. Anschließend wurden dem Opfer unter körperlicher Gewalt diverse persönliche Gegenstände im Wert von etwa 1100 Euro gestohlen.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Peine unter (05171) 9990 in Verbindung zu setzen.