Peine. Die Täter versuchten wohl, den Automaten mit Gas zu sprengen. Der Sachschaden beträgt 50.000 Euro.

Am frühen Mittwochmorgen haben unbekannte Täter versucht, einen Geldautomaten in der Commerzbank in der Breiten Straße in Peine aufzusprengen. Wie die Polizei mitteilt, könnten die Täter nach derzeitigem Ermittlungsstand versucht haben, mittels eines Gasgemisches den Geldautomaten gewaltsam zu öffnen. Von der Polizei aufgefundene Gasflaschen deuteten darauf hin.

Zeugen alarmierten die Feuerwehr

Zeugen hatten gegen 5.20 Uhr eine Rauchentwicklung in den Bankräumen bemerkt und die Rettungskräfte und die Polizei alarmiert. Die Ermittlungen und Auswertung von Spuren ergaben, dass sich ein Täter in der Zeit von 3.55 Uhr bis 4.35 Uhr in und vor dem Gebäude der Bankfiliale aufgehalten hatte.

So sah einer der Täter aus

Dieser kann wie folgt beschrieben werden: Schwarze Turnschuhe, graue Jogginghose, schwarzer Blouson/Jacke. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass mindestens noch ein zweiter Täter an der Tat beteiligt war.

Bei der versuchten Sprengung des Geldautomaten wurde sowohl dieser als auch weitere in der Nähe befindliche Servicegeräte zum Teil erheblich beschädigt. Des Weiteren entstand durch den Detonationsdruck und durch die Rauchentwicklung ein erheblicher Sachschaden im Serviceraum.

Die Polizei geht von einer Schadenshöhe von mindestens 50.000 Euro aus. Die Täter konnten ohne Beute entkommen. Die Polizei leitete eine Fahndung nach den Tätern ein.

Die Polizei sucht Zeugen

Für die Spurensuche am Tatort waren Experten der Polizei Salzgitter und Peine eingesetzt. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, die im relevanten Tatzeitraum von 3.55 Uhr bis 4.35 Uhr im Bereich der Commerzbank auffällige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Bitte melden Sie sich bei der Polizei Peine unter der Telefonnummer (05171) 9990.