Peine. Lindenquartier, Langkopf-Bau und Seniorenzentrum Stederdorf sind einen Schritt weiter – aber die Gräben auf der Politik-Bühne in Peine tiefer.

Diese Sitzung des Ausschusses für Planung und öffentliche Sicherheit des Rates der Stadt am Mittwochabend im Rathaus hat mehrere für die Stadtentwicklung bedeutsame Großprojekte in den Planungsabläufen einen Schritt weiter gebracht. Diese Sitzung hat allerdings auf Neue auch sichtbar gemacht, wie – gelinde ausgedrückt – schlecht es um die Diskussionskultur auf der politischen Bühne bestellt ist, wie tief Gräben gerissen sind.

Die Fakten: Die Beschlüsse eines Fachausschusses haben empfehlenden Charakter, er berät über Pläne und Vorhaben, die endgültigen Entscheidungen trifft der Rat. So hat der Planungsausschuss sich einstimmig für die geplante Seniorenresidenz in Stederdorf (Zum Luhberg) ausgesprochen, so wie zuvor auch der Ortsrat Stederdorf (wir berichteten).