Vallstedt. Ein ganz besonderes Schätzchen befindet sich im Vallseum in der Ortschaft Vallstedt: die Chronik von Pastor Carl Simm.

Dieter Strebe ist seit 2009 Ortsheimatpfleger von Vallstedt. Der Heimatpfleger ist einer der wenigen in der Gemeinde Vechelde, der sich Herr über ein Museum nennen darf – der „Heimatstube Vallseum.“

In diesem hütet der Vallstedter die Ortsgeschichte mit Argusaugen und bewahrt viele geschichtsträchtige Gegenstände, Ortsschriften, Utensilien oder auch altes Mobiliar auf. Darunter befindet sich eine Schrift von Pastor Carl Simm. In der Zeit von 1916 bis 1924 war Simm in der Ortschaft als Pastor tätig. Das Besondere an der Chronik, die Simm über den Ort verfasste, ist, dass er die Schrift von Gefangenen in der Strafanstalt Wolfenbüttel vervielfältigen ließ. „So wurde es mir überliefert“, sagt Strebe zu der seltenen Chronik.