Peine. Bundespräsident Steinmeier lädt zum Bürgerfest in Berlin auch sechs Ehrenamtliche aus Peine ein.

„Das Treffen mit dem Bundespräsidenten war eine echte Bereicherung.“ Hans-Peter Bolm aus Lengede, langjährig freiwilliger Feuerwehrmann, ist immer noch beeindruckt. Er gehörte zu den sechs Peinern, die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Einladung zum Bürgerfest im Garten von Schloss Bellevue in Berlin am Freitag erhalten hatten. Ähnlich äußerte sich Holger Busse, der Gründer des Peiner Vereins Lila Hoffnung – CED und Darmkrebshilfe: „Es war für mich eine große Ehre, es war ein wundervoller Tag.“

Zu dem Fest waren 4000 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland eingeladen – stellvertretend für „all die Unverzagten, die Zupackenden in unserem Land“. Der Bundespräsident würdigte damit die ehrenamtliche Arbeit. Er rief zu Zuversicht auch in Zeiten von Unsicherheit und Spannungen auf. Abertausende Menschen engagierten sich täglich im Ehrenamt, sie kümmerten sich um die Nachbarschaft, trainierten Jugendmannschaften, besuchten Alte im Krankenhaus, organisierten die Feuerwehr und hielten gerade auf dem Land das Leben lebenswert. Das Bürgerfest am Freitag für die ehrenamtlichen und am Samstag für die Öffentlichkeit stand unter dem Motto „Mut zur Zukunft“.