Peine. Ein großes Spendenfest veranstaltet der Verein Lila Hoffnung am Sonntag in Vöhrum. Auch Eintracht-Profi Lasse Schlüter ist vor Ort.

Der erste „Lila Hoffnung Charity Run“ feiert am Sonntag, 25. August, auf dem Gelände der BBS Vöhrum Premiere. Dabei spielt die Fitness keine Rolle. Im Vorfeld haben sich bereits über 100 Läufer und Walker aus ganz Deutschland angemeldet – und Lasse Schlüter von Eintracht Braunschweig kommt zur Autogrammstunde. „Wir sind total begeistert von der Resonanz“, sagt Holger Busse, 1. Vorsitzender der Lila Hoffnung. Der Verein setzt sich für Menschen ein, die an Darmkrebs erkrankt sind oder an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) leiden, wie etwa Morbus Crohn. Mit der Erfüllung von Patientenwünschen macht der Verein Erkrankten etwa Mut oder klärt in Arzt-Patienten-Seminaren auf. Der Verein Lila Hoffnung möchte das Thema Darmerkrankungen auch aus der Tabuzone holen – etwa mit dem ersten Charity-Run.

Hierfür können sich Läufer ab 08:30 Uhr auch vor Ort anmelden. Die Startgebühr beträgt 10 Euro. „Wir möchten neben dem Sammeln von Spenden mit dem Lauf Betroffenen Patienten, die jetzt eine schwierige Zeit durchleben, Mut machen“, erklärt Busse, der selbst an Morbus Crohn erkrankt ist. Magenta-Sport-Moderator Cedrik Pick heizt den Läufern bei der Veranstaltung ein. Die Praxis für Physiotherapie von Siegfried Böse aus Vöhrum gibt den Läufern kostenlose Massagen. Außerdem werden die Themen Sport, Gesundheit und Ehrenamt in und um Peine an diesem Tag beleuchtet.