Peine. Durch Bewegung soziale Kompetenzen fördern: Das ist das Konzept der Projekttage der Jugendberufshilfe des Landkreis Peine.

Um Teamfähigkeit, Motivation und das Übernehmen von Verantwortung ging es bei den Projekttagen der Jugendberufshilfe des Landkreises Peine. Sie fanden in Zusammenarbeit mit den Jugendwerkstätten des Caritasverbandes Peine und der Labora gGmbH statt.

Konzeptidee für die 25 jungen Erwachsenen war die Förderung sozialer Kompetenzen durch Bewegungsangebote, berichtet die Pressestelle des Landkreises Peine. „Bewegung bietet nicht automatisch eine persönlichkeitsstärkende Wirkung, aber durch eine begleitende Reflexion des eigenen Verhaltens kann Bewegung als pädagogisches Mittel eingesetzt werden“, erklärt die Projektkoordinatorin Gesche Henties aus der Jugendberufshilfe des Landkreis Peine den Anspruch der Tage. „Wir wollten vor allem die Verantwortungsübernahme, Teamfähigkeit und Motivation der Teilnehmenden unterstützen. Projekttage bewirken im besten Fall eine gute Gruppendynamik und Lernatmosphäre, die sich auch auf die Arbeit in den Werkstätten übertragen.“