Peine. Die Sommerferien kann man auch Zuhause genießen – das zeigt das Ferienprogramm der Gemeinde Lengede und der Gemeinden.

Seit Anfang Juli sind die Schüler in Lengede schon in den heiß ersehnten Sommerferien. Dass man für eine tolle Zeit aber nicht unbedingt in den Urlaub fahren muss, zeigt das Ferienprogramm der Gemeinde Lengede.

So ist die Gemeindejugendpflege aktuell mit 25 Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren an der Costa Brava in Spanien. Noch bis zum 28. Juli genießen sie hier die Sonne. Das Camp Neptuno ist an einer schönen Bucht mit Stränden gelegenen, in der Nähe der Metropole Barcelona.

„Die positive Resonanz und die Rekordgeschwindigkeit, in der die Plätze jedes Jahr vergeben werden, zeigen, dass das Team der Gemeindejugendpflege mit seinen Angeboten ein Garant für erlebnisreiche Ferien ist“, betont Gemeinde-Bürgermeisterin Maren Wegener in einer Pressemitteilung.

Eine Freizeit steht im Spätsommer noch auf dem Programm – allerdings nach den Sommerferien. Wegen der großen Nachfrage wird es auch in diesem Jahr vom 30. August bis zum 1. September wieder mit Eltern und Kindern nach Braunlage zu einem Eltern-Kind-Wochenende gehen. Die Kinder sollten zwischen 6 und 13 Jahren sein. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro für die Eltern, 30 Euro für das erste und 10 Euro für jedes weitere Kind. Interessierte können sich am 15. August für das Eltern-Kind-Wochenende Jugendzentrum anmelden.

Traditionell werden Ferienaktionen und Ferienfahrten in Lengede aber auch von den Ortsräten und Vereinen angeboten. Auch in diesem Jahr gibt es Aktionen: Am Montag, 22. Juli, fahren die Ortsräte der Ortschaften Broistedt, Klein Lafferde und Woltwiesche gemeinsam in den Heidepark. Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren Jahren können daran teilnehmen – zwischen 8 und 10 Jahren muss allerdings eine erwachsene Aufsichtsperson mitfahren.

Die Ortschaft Lengede bietet in diesem Jahr eine Fahrt in den Serengeti-Park nach Hodenhagen an. Im Alter von 6 bis 12 Jahren können die Kinder hier für 12 Euro ihren Ferienspaß bekommen und einen ganzen Tag lang die Tiere und den Park erkunden.

Auch in Woltwiesche wird den Kinder in den Ferien etwas geboten. So können sie sich zum Beispiel am Samstag, 27. Juli, die Flugvorführungen des Modellflugvereins Klein Lafferde anschauen. Treffpunkt ist hier der Modellflugplatz Klein Lafferde um 14 Uhr.

Am 27. Juli findet ab 14 Uhr ein Spielfest mit der Feuerwehr Woltwiesche auf dem Festplatz an der Fuhsestraße statt.

Auf dem Vereinsplatz des Ponyclubs Woltwiesche können Kinder am Samstag, 10. August, von 14 bis 16 Uhr Ponys reiten und mit Kutschen fahren.

Das ganze Programm ist online unter www.kids-in-lengede.de.