Vallstedt. Melina Wysocki aus Vallstedt hat noch viel vor. In sechs Jahren will sie ihr eigenes Modelabel haben und selbst als Model unter Vertrag stehen.

Die 19-jährige Melina Wysocki aus Vallstedt ist in der Welt der Reichen und Schönen als Werbemodel unterwegs und sagt ganz klar: „Ich will als Model Karriere machen.“ Wie sie das erreichen kann, davon hat sie auch eine ganz klare Vorstellung. „Ich habe bereits Kontakte und bin bei Instagram zu finden und sammele Followers für meinen Bekanntheitsgrad.“ Durch die Social-Media-Plattform wurden Werbefirmen und Agenturen auf die Vallstedterin aufmerksam.

Dabei ist es gar nicht so einfach, die Aufmerksamkeit von Werbefirmen und Agenturen auf der Social-Media-Plattform auf sich zu lenken. Melina Wysocki bearbeitet ihre Fotos und postet unter dem Namen „Melinaw Wysocki“ zu einer bestimmten Zeit, um besonders viele Follower zu bekommen. Follower sind Nutzer, die das Profil der 19-Jährigen abonnieren und so jedes neue Bild von ihr sofort angezeigt bekommen. Innerhalb der ersten Minuten müssen sieben Kommentare unter einem neuen Bild zu lesen sein, das entscheidet über den Erfolg des „Postings“ (Beitrag). Nur wer Erfolg hat kann sich zum „Instagram Influencer“ mausern. Das sind Nutzer, die besonders hohe Reichweiten und Abonnentenzahlen auf der Plattform haben – und so auch für Unternehmen als Werbepartner interessant werden.