Wendeburg. Der Anlass war eine „unklare Bedrohungslage“. Die Hintergründe müssen nach Angaben der Polizei noch ermittelt werden.

Überraschender Polizei-Zugriff am Donnerstagabend in Wendeburg: Vermummte Beamte greifen vor einer Wohnung zwei Männer auf – und fahren wieder davon. Augenzeugen mutmaßen, eine Spezialeinsatzkommando habe wohl gefährliche Tatverdächtige „einkassiert“.

Am Freitag sorgte der Sprecher der Polizeiinspektion Gifhorn, Thomas Reuter, auf Nachfrage für Aufklärung – so weit es ihm möglich war, denn der Fall gibt offenbar auch den Ermittlern noch Rätsel auf. Demnach war eine „unklare Bedrohungslage“ Anlass für den Einsatz, angeblich soll es um Erpressung um Geld gegangen sein. Die Gifhorner Polizeiinspektion war zuständig, weil es laut Reuter in der Angelegenheit Bezüge nach Gifhorn sowie Braunschweig und eben Wendeburg gegeben habe. Und die beiden Männer in Wendeburg waren Tatverdächtige.