Peine. Die ehrenamtlichen Familienlotsen unterstützen Familien, Kinder und Jugendliche auf im Alltag. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zur Selbsthilfe.

Über das Lokale Bündnis für Familie wurden fünf ehrenamtliche Familienlotsinnen und ein Familienlotse erfolgreich nach zwölf Schulungsterminen ausgebildet. Dabei wurden zum Beispiel die Themen Erziehung und kindliche Entwicklung behandelt.

Nun erhielten die anwesenden Anke Elligsen, Birgit Otto, Christina Schiffer, Karen Wehrstedt und Patrick Knittel ihr Zertifikat von Dr. Detlef Buhmann, Dezernent für Soziales im Landkreis Peine. „Familienlotsen leisten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Familien. Sie bringen in das Ehrenamt nicht nur ihre Zeit und das neue Schulungswissen ein, sondern auch ihre Lebenserfahrungen, um – im Sinne der Begriffsdefinition Lotsin und Lotse – durch schwierige Zeiten zu helfen“, betonte Buhmann.