Peine. Die Stadtverwaltung will vermehrt Blumenwiesen für Insekten anlegen und bittet dabei um Verständnis in der Bevölkerung.

. Das Thema Insektensterben ist in aller Munde: „Von der politischen Bühne bis in die Wohnzimmer werden das Artensterben und seine Hintergründe intensiv diskutiert“, stellt Petra Neumann, Sprecherin der Stadt Peine, fest: „Die Entwicklungen sind dramatisch – Handeln statt Reden ist geboten.“

Die Stadt Peine habe sich dieses Themas nachhaltig angenommen und ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt. „Für den Einzelnen ist es daran erkennbar, dass Wiesenflächen und Wegerandstreifen trotz starker Zuwächse noch nicht gemäht worden sind“, schildert die Stadtsprecherin. Das sei aber kein Versäumnis, sondern ein ganz bewusster erster Schritt, dem Artensterben entgegenzuwirken.