Vallstedt. . Landesbischof Christoph Meyns betonte auf der Sitzung der Probsteisynode in Vallstedt, dass Kirchenaustritte die Folge von Steuererhöhungen sind.

Landesbischof Christoph Meyns hielt am Montagabend einen Impulsvortrag zum Thema „Diakonie und Gemeinde“ bei der Sitzung der Probsteisynode der evangelisch-lutherischen Probstei Vechelde, in der St. Martini Kirche in Vallstedt. Im Anschluss wurden zwei Vertreter der Propstei zur Absendung in die Landessynode gewählt. Die Wahl fiel auf Pröpstin Pia Dittmann-Saxel, als ordiniertes Mitglied der Kirche, als nicht ordiniertes Mitglied wurde Marco Schmidt aus der Kirchengemeinde Meerdorf gewählt.

Zur Sitzung hatten sich rund 45 Synodenmitglieder angemeldet, doch letztendlich musste die Vallstedter Gastgeberin Pastorin Ellen Martens noch schnell Stühle organisieren, damit Kurzentschlossene noch Platz nehmen konnten. Die Gästezahl schnellte auf rund 60 in die Höhe. Christiane Horn, Vorsitzende der Propstei –Synode Vechelde begrüßte die Mitglieder und übergab das Wort an Landesbischof Meyns, der mit seinem Vortrag über die Entwicklung von Kirche und Diakonie, neue Impulse in die Gemeinden tragen wollte. Kirche ist im steten Wandel der Zeit auch die Zahl der Mitglieder sei dies. Landesbischof Meyns sagte: „Wenn die Politik die Steuern erhöht haben wir meistens Austritte zu verzeichnen.“