Röhrse. . Der Verein „Hilfe für Namibia“ lädt nach Röhrse ein. Der nächste Hilfstransport startet Ende August.

Afrikanische Temperaturen, afrikanische Trommelmusik, afrikanisches Kunsthandwerk, eine afrikanische Diplomatin und ein kühles afrikanisches Bier: Der Rahmen passte beim Namibia-Fest am Samstag auf dem Hof Behrens in Röhrse. Einen Abend lang drehte sich fast alles um die Kultur und die Kulinarik des zweitgrößten Kontinents der Erde. Eingeladen hatte wie schon in den vergangenen 23 Jahren der Verein „Hilfe für Namibia“ Niedersachsen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, soziale Einrichtungen und bedürftige Menschen in Namibia mit gebrauchten Sachen aus Deutschland zu unterstützen. Hof-Chef Hans-Werner Behrens, Vorsitzender des rund 200 Mitglieder großen Vereins, freute sich über die Resonanz: „Der Hof ist voll, klasse.“ Rund 1000 Besucher tummelten sich im Laufe des Abends auf dem Hof, unter ihnen auch Tanja Tait, stellvertretende Botschafterin Namibias, die aus Berlin angereist war.