Vöhrum. Die Komödie der HUKL-Bühne sorgt in Vöhrum für ein ausverkauftes Haus. Zehn Schauspieler schlüpfen in 22 Rollen.

„Camping, Koks und Hollywood“, die Komödie in drei Akten von Bernd Spehling, hatte noch gar nicht begonnen, da hatte die HUKL-Bühne schon das Publikum voll auf seiner Seite. Vorsitzende Stefanie Goyer und ihr Stellvertreter Andreas Schote erfragten zunächst, wo die Besucher herkommen. „Wer kommt denn nicht aus Vöhrum?“ Das waren rund 90 Prozent der Gäste. Beim Handheben zur Frage „Wer kommt aus Vöhrum?“ gab es doch merklich weniger Handzeichen. Dieser kleine Witz brachte die Lachmuskeln schon in Schwingung.

Was dem Publikum zur Premiere geboten wurde, kann durchaus als höhere Schauspielkunst gewertet werden. Denn die zehn darstellenden Künstler schlüpften in 22 Rollen. „Kein leichter Balanceakt“, wie Goyer hinter der Bühne verriet. Die Kostüme alle aus dem eigenen Fundus, die Möbel ebenso und das Talent für die Bühne, das liegt in der Natur der Darsteller. Die schafften es nämlich innerhalb von Minuten, die Zuschauer mit süffisanten Dialogen auf ihre Seite zu bringen.