Peine. Der erste Bevollmächtigte der IG-Metall Peine, Matthias Wilhelm, betonte, wie wichtig die Männer und Frauen für die Geschäftsstelle sind und waren.

Im Rahmen einer Feierstunde ehrte am Freitag im Peiner Gildesaal die IG Metall Salzgitter-Peine vieljährige Mitglieder für ihre Treue. Insgesamt wurden 1542 Jubilare für 70-, 60-, 50-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft gewürdigt. Die Ehrung in Salzgitter fand bereits statt.

„Ihr habt mit der Mitgliedschaft und dem Einsatz maßgeblichen Anteil an der Geschichte unserer Geschäftsstelle. Ihr habt mitgestaltet“, sagte Matthias Wilhelm, 1. Bevollmächtigter. Die Jubilare hätten den Grundstein für die gewerkschaftlichen Errungenschaften gelegt, die „heute allzu häufig als selbstverständlicher Lebensstandard wahrgenommen werden“. Real gesehen, sei es die Geschichte des Kampfes um die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, ergänzte er und betonte: „Als 1891 der Deutsche Metallarbeiterverband gegründet wurde – Vorläufer der heutigen IG Metall – wurde noch im selben Jahr auch eine Verwaltungsstelle der IG Metall in Peine gegründet.“