Rüper. In der Gemeinde Wendeburg hängt ein einziges Plakat für die bevorstehende Bürgermeisterwahl. Ein Streich, den sich Albert Kuss erlaubt hat.

Nanu. Da hat Gerd Albrecht doch gesagt, er wird für die Bürgermeisterwahl am kommenden Sonntag, 26. Mai, keine Plakatwerbung für sich machen. Und nun ist sein Konterfei doch an einem Laternenmast zu sehen, in Rüper. „Unser Bürgermeister für Wendeburg“, steht auf blauem Grund zu lesen. „Gerd Albrecht – kompetent, engagiert und bürgernah.“ Also doch Plakatwerbung? „Nein“, sagt Gerd Albrecht, selbst überrascht von dem Plakat. Des Rätsels Lösung: Es ist ein Plakat von der Wahl vor acht Jahren und das einzige, das in der Gemeinde Wendeburg hängt. CDU-Ratsherr Albert Kuss hat es aufgehoben und nun zur Wahl wieder hervor geholt und am Laternenmast vor seinem Haus angebracht. „Naja, seine Haare sind etwas grauer geworden. Aber sonst sieht er noch genau so aus. Alles passt“, sagt er mit einem Lachen über seinen gelungenen Streich.

Es bleibt also dabei: Es gibt für die Wahl 2019 keine Wahlplakate. „Ich will das Geld, 1000 Euro, lieber für ein Projekt spenden, das wichtig ist und von dem alle Ortschaften profitieren: ein Bürgerbus für Wendeburg“, sagt Albrecht. Um das von der CDU initiierte Projekt zu realisieren und vor allem die kleineren Ortschaften besser anzubinden, soll ein Verein gegründet werden (wir berichteten).