Peine. Mehrere Peiner Schulen bieten gemeinsam Einblicke in Fächer wie Physik und Chemie. Begabungen soll auf diese Weise früh erkannt werden.

Strahlende und staunende Kinderaugen begleiteten den Kooperationstag „Begabung“ am Donnerstagvormittag im Ratsgymnasium. Die Veranstaltung ist auch unter dem Titel „Karussell-Tag“ bekannt. 120 Schüler nutzten die Gelegenheit, in Fächer wie Physik und Chemie hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen beim Experimentieren zu sammeln. Koordinator war Marcus Schmidt, Oberstudiendirektor am Ratsgymnasium.

Beteiligt waren diesmal das Ratsgymnasium, die VGHS Burgschule, die VGS Eichendorffschule, die VGS Wallschule und die Kita St. Jakobi. „Sie hatten die Möglichkeit, am Ratsgymnasium oder an den Partnerschulen verschiedene Projekte im naturwissenschaftlichen, künstlerisch-musischen und sportlichen Bereich zu erkunden“, sagte Schmitt in einem abschließenden Gespräch und zog eine positive Bilanz des Aktionstages, der bereits seit sieben Jahren die jungen Schüler begeistert.