Peine. Mehmed Akyalcin von der Takva-Moscheegemeinde Peine sagt:: „Wir wollen in Peine das Gespräch mit unseren Mitbürgern suchen, Vorurteile abbauen.“

. Die Aktion „Gestatten, Muslim!“ der Takva-Moscheegemeinde Peine findet am Samstag, 20. April, 11 bis 13 Uhr, in der Peiner Fußgängerzone vor der City-Galerie statt. Takva-Sprecher Mehmed A. Akyalcin erläutert das Ziel der Aktion: „Wir wollen in Peine das Gespräch mit unseren Mitbürgern suchen, uns vorstellen, Begegnungen schaffen und Vorurteile abbauen.“ Studien belegten: Viele Menschen hätten gerade aufgrund des fehlenden Kontakts zu Muslimen eine oft kritische oder gar feindliche Haltung gegenüber Muslimen entwickelt. Jeder Besucher bekommt eine Rose geschenkt – und am Stand gibt es weitere Informationen oder etwas Leckeres zum Naschen.

Initiator der europaweiten Aktion ist die Islamische Gemeinschaft (IGMG). In Peine sollte die Veranstaltung ursprünglich schon vorigen Samstag stattfinden, war dann aber kurzfristig wegen der widrigen Witterung abgesagt worden.