Peine. Seit zehn Jahren ist die Ilseder Gebläsehalle ein Veranstaltungsort für Partys und Tagungen. Die stolze Bilanz: 350 Events, 380.000 Besucher.

Altkanzler Gerhard Schröder war schon da, die Kölner Kultband BAP gab ein Konzert, auch Dirigent Justus Frantz ließ dort sein Orchester aufspielen. Und von Oktober 2015 bis März 2016 diente sie gar als zentrale Unterbringungsstelle für Flüchtlinge.

Die Ilseder Gebläsehalle – als Marke beim Patentamt eingetragen – existiert seit zehn Jahren als Veranstaltungsstätte. Eine Location, die weit über die Grenzen des Peiner Landes hinaus bekannt ist. Zeit für die Macher und kaufmännisch Verantwortlichen von der Wirtschafts- und Tourismusförderung (Wito) des Landkreises Peine, Bilanz zu ziehen. , Kuriositäten, Fehltritte und andere Anekdötchen zu erzählen.