Vechelade. Der MTV Vechelade wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das Jubiläum feiert der Verein im großen Stil – und ist vor Ort nach wie vor ein wichtiger Akteur.

„Nach dem Ersten Weltkrieg, im Jahr 1919, entschlossen sich sieben junge Männer, einen eigenen Turnverein in Vechelade ins Leben zu rufen“: Pünktlich zum 100. Geburtstag hat der MTV Vechelade seine neue Vereinschronik herausgebracht. 100 Jahre – damit zählt der Verein zu den ältesten im Vechelder Gemeindegebiet. Dieses Jubiläum wird nun im großen Rahmen gefeiert.

„Toll, dass es uns schon so lange gibt“, sagt Wolfgang Ponwitz, seit 2005 Vorsitzender des MTV Vechelade. Rund 80 geladene Gäste werden am kommenden Wochenende zur Jubiläumsfeier in der vereinseigenen Sporthalle erwartet. Mit dabei sind dann Vertreter des Landessportbundes Niedersachsen und des Kreissportbundes Peine, dazu lokale Akteure wie die Freiwillige Feuerwehr und der Seniorenkreis.