Peine. Der Nachwuchs-Schlagersänger Louis Pawellek bietet seinen Fans „Musik fürs Herz“. Damit spricht er insbesondere die Generation 60 plus an – ganz bewusst.

Sakko und Hemd sind ordentlich gebügelt, die Frisur sitzt ebenso gut wie die Brille auf der Nase. Louis Pawellek ist wohl das, was man als „Omas Liebling“ bezeichnen würde. Ein Image, das er nur allzu gerne pflegt, denn der gebürtige Peiner möchte als Schlagersänger ganz groß raus kommen.

Was ihn an diesem Genre gefällt, kann Pawellek in wenigen Worten zusammenfassen: „Schlager hat immer eine Botschaft“. Seit Anfang 2014 ist der 20-Jährige, der inzwischen im westfälischen Lemgo lebt, als Musiker unterwegs. „Mir geht es darum, den Menschen alltägliche Situationen und Gefühle zu vermitteln“, erklärt er seine Motivation. Zehn Lieder samt dazugehörigen Videos hat der „Sänger der Herzen“, wie er sich in diesem Zusammenhang nennt, schon veröffentlicht – sie stammen allesamt aus der eigenen Feder.