Lengede. Mike Bernhard vom Verein für Deutsche Schäferhunde zeigt auf, was ein Hundeverein alles zu bieten hat.

Sind Hundesportvereine in der heutigen Zeit noch angesagt? Diese Frage kann der Vorsitzende Mike Bernhard des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Lengede, mit einem klaren und deutlichen „Ja“ beantworten. „Die Vereine sind wieder im Kommen. Allein durch die Medienlandschaft stehen die Vierbeiner oft im Fokus“, verdeutlichte Bernhard, der zum Ortstermin seine dreieinhalb-jährige Hündin Hera mit dabei hat.

Seiner Meinung nach interessierten sich die Menschen wieder verstärkt mit dem Hund, seinem treuen Begleiter. „Vor allem sind nicht nur Spaziergehhunde angesagt, die Halter wollen mehr und dazu gehört auch eine richtige Ausbildung, die Vereine anbieten. Der Hundebesitzer will mit seinem Tier als Team auftreten, das ihm gehorcht und auch im Alltag bei Fuß geht. Niemand will einen bellenden, aggressiven oder knurrenden Hund haben“, macht der Vereinsvorsitzende deutlich. Zusätzlich gebe es für Hunde ein Wesenstest, um zu erkennen, inwiefern sie für eine spätere Zucht geeignet seien. Dieser Test sei empfehlenswert. „Das Tier muss dabei auch schusssicher, angstfrei, abrufbar und eben nicht aggressiv sein“, weiß der Experte.