Schmedenstedt. . An der Grundschule Schmedenstedt/Woltorf wird Umweltbewusstsein groß geschrieben. Die Schüler haben sich nun in Projekten mit dem Thema befasst.

Früh übt sich, wer einmal den Planeten retten möchte: Unter dem Motto „Alles Müll, oder was?“ hat die die Grundschule Schmedenstedt/Woltorf in den vergangenen Tagen eine Projektwoche zum Thema Umweltbewusstsein veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Erlebnisse am Freitagnachmittag in der Turnhalle in Schmedenstedt vor.

Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Mülltrennung. „Die hört häufig an der Schultür auf“, erklärte Schulleiterin Andrea Eisenhardt. Die „Schule unterm Regenbogen“ sensibilisiert ihre Schützlinge dafür, sich auch in der Freizeit umweltbewusst zu verhalten. Während der Projektwoche besuchten die Klassen des dritten Jahrgangs den Recyclinghof in Stedum und lernten dort, wie korrekt entsorgter Müll weiterverwertet wird.