Peine. Beiträge zum Thema Humanität werden mit Preisgeld belohnt.

Wie gehen wir miteinander um? Haben wir genügend Zeit füreinander? Spielt Toleranz und Menschlichkeit eine ausreichende Rolle in unserem Leben? Die Lessing-Loge startet einen Schulwettbewerb, in dem Schüler, Lehrer, aber auch Eltern zu den vier Leitwerten der Loge – Menschenrechte, Brüderlichkeit, Nächstenliebe und Toleranz – auf vielfältige Weise Beiträge erarbeiten können: zum Beispiel einen Videofilm, ein Theaterstück, einen Rap-Song oder ein Gedicht. „Dabei möchten wir jegliche kreative Freiheit gewährleisten. Die Schulen bestimmen, wie die Bearbeitung aussehen kann“, erklärt Vorsitzender Erhard Wittkop.

Bei der Präsentation der Arbeiten in der zweiten Jahreshälfte bei einer öffentlichen Veranstaltung werden diese dann mit Preisgeldern honoriert. „Wir gehen auf Schulen in unserem Umfeld zu, um einen Dialog über unsere vier wichtigsten Werte ins Leben zu rufen“, ergänzt Roland Merten von der Lessing-Loge. Über allem stehe der zentrale Begriff der Humanität. Es sei verständlich, dass gerade die junge Generation zunächst andere Prioritäten habe, als über solche Frage- und Aufgabenstellungen nachzudenken und nach ihnen zu handeln, meint Merten. „Aber sie sind unsere Zukunft. Dies ist der Anstoß, darüber nachzudenken, was wir generationsübergreifend tun können, um gemeinsam Werte zu betrachten und zu diskutieren.“ Wittkop ergänzt: „Nun haben wir einen relativen Wohlstand und hohe soziale Standards in unserem Land geschaffen. Trotzdem erleben wir, dass Menschen sich allein fühlen, unglücklich sind und mit den Anforderungen unserer Zeit nicht zurechtkommen sowie Menschlichkeit vermissen.“