Peine. Der Vertrag wurde nun geschlossen. Er soll eine effiziente interkommunale Zusammenarbeit sichern.

„Hochwasserschutz gelingt effizient und nachhaltig, wenn er nicht nur lokal begrenzt, sondern übergreifend in Flussgebieten gedacht wird“, bekräftigen Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk und Verbandsvorsteher Hans-Hermann Baas vom Wasserverband Peine. „Dieser Idee folgend freuen wir uns, nun auch weitere Hochwasserschutz-Aufgaben auf den Verband zu übertragen und als Teil der Flussgebietspartnerschaft Nördliches Harzvorland den integrierten Ansatz im Harz aktiv weiterzuentwickeln und umzusetzen.“ Junk und Baas unterzeichneten den Vertrag, der die Hochwasserschutz-Aufgaben nun für die Kernstadt Goslar sowie für die Stadtteile Hahndorf, Hahnenklee-Bockswiese, Jerstedt und Oker an den Peiner Verband überträgt.

„Mit dem Wasserverband Peine haben wir einen engagierten, erfahrenen und gut vernetzten Partner an unserer Seite“, ergänzt Junk. Für das Teilgebiet der Stadt Vienenburg betreut der Verband die Hochwasserschutz-Aufgabe schon seit Januar 2013. „Für uns ist es nur folgerichtig, jetzt auch für die weiteren Gebiete der Stadt Goslar die Hochwasserschutz-Aufgabe zu übertragen. Das stärkt den Hochwasserschutz bei uns im gesamten Stadtgebiet.“