Peine. Die Grünen starten eine Aktion in der Peiner Fußgängerzone.

Die AG Plastik des Peiner Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen hat eine Anti-Plastik-Aktion in Peines Fußgängerzone gestartet, um Bürger für das Thema Plastikkonsum zu sensibilisieren. Eine große menschliche Silhouette, umgeben von Plastikverpackungsmüll in Plastiksäcken, zeigte den Jahres-Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland, der 37 Kilo beträgt, auf.

Im Wissens-Quiz gab es nach Angaben der Grünen viele aufrüttelnde Zahlen, die das Ausmaß der Umweltbelastungen im Meer und an Land verdeutlichten. Jeder einzelne Verbraucher könne zur Minderung des Problems beitragen, heißt es. In einem Flyer wurden Vorschläge unterbreitet. Beispielsweise könne man Mehrweggeschirr benutzen und immer einen Einkaufsbeutel aus Stoff bereit halten. Obst und Gemüse könne man lose kaufen und Nudeln, Senf, Ketchup und Waschmittel in Gläsern oder Pappe erwerben. Dazu gab es andere Plastik-Alternativen.