Peine. Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach spricht bei der Kaufmannsgilde über Herausforderungen in einer sich dramatisch rasant verändernden Zeit.

Das Besondere des Alltags falle gar nicht mehr auf. Freiheit, Demokratie, Wohlstand – alles so selbstverständlich. Aber nur für uns hier in Deutschland. 90 Prozent der Weltbevölkerung könnten von einem solchen Alltag nur träumen. Vor diesem Hintergrund wünschte sich der prominente CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach bei der traditionellen Morgensprache der Kaufmannsgilde zu Peine von 1652 am Donnerstagabend im Theaterrestaurant der Peiner Festsäle von den Menschen mehr Fröhlichkeit, Optimismus und Tatkraft. Die Menschen in Deutschland und so auch in Peine sollten nicht immer nur über mögliche Risiken wehklagen.

Für sein kurzweiliges wie tiefgründiges Referat über dieses Zeitalter dramatisch rasanter Veränderungen – in dem die alten Volksparteien nicht mehr den Querschnitt der Bevölkerung abbildeten und in dem Politik, auch Gewerkschaften und die Kirchen nicht mehr die Prägewirkung in die Gesellschaft hinein hätten – erhielt Bosbach stehenden Applaus seiner Zuhörer.